Freiwillige Feuerwehr Liesenich

Kontakt:

Kontakt zum Wehrführer:

 

Guido Schmitz

Hauptstraße 60
56858 Liesenich

 

06545 / 6412
0151 / 18378566

 

guidoschmitz@dermontageschreinerliesenich.de

Vereinschronik:

1934: Gründung

Im Jahre 1934 wurde in Liesenich eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Eine große Anzahl junger Männer war dem Aufruf gefolgt und war auch bereit, bei Tag und Nacht dem Element "Feuer" Trotz zu bieten, um das Eigentum anderer zu schützen. Unter der Devise >Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr< wurde eine Löschgruppe zusammengestellt, die allerdings nur mit wenigen Mitteln und Geräten ausgestattet war. Dennoch war es wichtig die Hilfe zur Selbsthilfe zu organisieren, weil in der Vergangenheit bei Hausbränden meistens ein Chaos entstand und kein geordnetes Eingreifen möglich war. In den Jahren von 1940 bis 1946 stagnierte die Entwicklung der Feuerwehr, weil viele junge Männer zum Heeresdienst eingezogen oder im Krieg gefallen waren. Als am Ende des Krieges in unserem Dorf 10 Häuser, mit den dazugehörigen Scheunen, durch Bombenangriffe und Artilleriebeschuss in Flammen aufgingen, waren die noch in der Heimat verbliebenen Feuerwehrleute total überfordert und konnten das Inferno nicht mehr verhindern. Nach dem Krieg begann eine neue Ära der Freiwilligen Feuerwehr Liesenich, die sich durch Schulung der Aktiven und durch technische Aufrüstung zu einer schlagkräftigen Mannschaft entwickelte.

 

1962: Motorisierung

Im Jahre 1962 erhielt die Wehr die erste Tragkraftspritze TS 4. Damit war der Einsatz der Mannschaft schlagkräftiger geworden, was sich bei den nächsten Einsätzen positiv bemerkbar machte. Bereits nach wenigen Jahren war die TS 4 nicht mehr zeitgemäß und die Wehr beantragte die Anschaffung einer TS 8, die anlässlich des Feuerwehrfestes 1969 vorgestellt wurde. Die moderne Ausstattung verlieh den Aktiven großen Ehrgeiz und dem Wehrführer gelang es eine schlagkräftige Wettkampfgruppe auszubilden, die bei Wettkampfübungen beachtliche Erfolge erzielte.
 

1976: Motorisierung

Im Jahre 1976 wurde die Feuerwehr Liesenich weiter aufgerüstet. Mit Zustimmung der Verbandsgemeinde Zell, konnte ein Tragkraftspritzenfahrzeug angeschafft werden. Das gab der Wehr noch mehr Auftrieb und Ansporn sich noch besser auszubilden und an Wettkämpfen teilzunehmen.
 

1981: Neues Gerätehaus

Im Jahre 1981 wurde durch die Verbandsgemeinde ein neues Feuerwehr Gerätehaus errichtet und im Rahmen eines Feuerwehrfestes eingeweiht. Seitdem ist die Freiwillige Feuerwehr Liesenich sehr aktiv und immer präsent, wenn es darum geht, Schaden zu begrenzen und Menschenleben zu schützen.
 

2007: Erneuerung der Motorisierung

Im Jahre 2006 wurde der Liesenicher Wehr durch die Verbandsgemeinde Zell ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug zugesagt, weil das alte Fahrzeug nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprach. Am ersten Juliwochenende 2007 konnte das neue Fahrzeug in einer kleinen Feierstunde offiziell übergeben werden.

 

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren gekommen, um bei der feierlichen Einsegnung und Übergabe des Fahrzeuges teilzunehmen. Auch die Liesenicher Bevölkerung hatte sich eingefunden, um ihre Sympathie gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr zu bekunden. Damit ist es den Feuerwehrleuten nun möglich, schneller und aktiver einzugreifen, um Hab und Gut der Mitmenschen zu schützen.

Hier finden Sie uns:

Gemeinde Liesenich
Auf Sohler 4
56858 Liesenich

Rufen Sie einfach an unter

06545 / 1838

 

Schreiben Sie eine E-Mail an

gemeinde@liesenich.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Meistbesuchte Themen:

nächste Sitzung des Gemeinderates:

Termin offen

Bitte achten Sie auf

Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Liesenich