Heimat- und Verkehrsverein Liesenich e.V.

Kontakt:

Kontakt zum Vorsitzenden:

 

Heinz Gründer

Brunnenstraße 1

56858 Liesenich

 

06545 / 9147577

0160 / 4089546

 

heinzgruender@t-online.de

 

Vereinschronik:

Der Heimat- und Verkehrsverein Liesenich e.V. wurde am 09.04.1965 von 15 Personen gegründet und setzt sich seitdem dafür ein das Dorf und die Umgebung von Liesenich so zu gestalten, dass sich Bewohner und Gäste gleichermaßen in angenehmer Atmosphäre wohlfühlen können.

 

Zweck des Vereins ist die Pflege des Heimatgedankens, die Erschließung und Pflege heimischer Natur und heimischer Landschaft, die Pflege des Denkmalschutzes und der Dorfverschönerung, sowie die Erhaltung heimischen Brauchtums.

 

Im Laufe der Jahre wuchs der Verein zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft und konnte aufgrund steigender Mitgliederzahlen beachtliche Leistungen erbringen.

 

Neben bemerkenswerten Ortsverschönerungen wurden viele Wanderwege erschlossen, zahlreiche Ruhebänke aufgestellt, Parkplätze angelegt und am nördlichen Eingang des Ortes ein Dorfpark geschaffen werden, der das Dorfbild veränderte und in dem viele Freizeitmöglichkeiten eingerichtet sind. 

 

Durch die günstige Lage zu den Seitentälern konnte ein großes Wanderwegenetz geschaffen und ausgeschildert werden, das auf den übersichtlichen Informationstafeln aufgezeichnet ist.
 

Zuletzt 2010 konnte das Wegenetz noch um eine attraktive Wanderroute ergänzt werden. Zusammen mit den Gemeinden Altstrimmig und Mittelstrimmig wurde die Traumschleife „Layensteig-Strimmiger-Berg“ eröffnet, ein Rundweg von 14 Kilometern Länge, der zu den schönsten des Hunsrücks zählt.

 

Im Jahre 1995 feierte der Verein sein 30 jähriges Bestehen. Beim Frühlingsfest, im selben Jahre, ehrte der damalige Vorsitzende Arnold Gossler die Gründungsmitglieder und bedankte sich bei seinem Vorgänger Toni Buchholz mit einem Präsentkorb für dessen Verdienste um den Verein.

 

Das Frühlingsfest des Heimat- und Verkehrsverein Liesenich im Mai 2015 stand unter einem besonderen Stern. Im Verlaufe des Festnachmittages konnte der Verein seine langjährigen Vorsitzenden, sowie die noch lebenden Gründungsmitglieder ehren. Zum Andenken an das langjährige Mitwirken im Heimat- und Verkehrsverein Liesenich wurde neben einem Weinpräsent auch ein Gruppenbild der Anwesenden überreicht. Unter den Leitspruch “Für unser Dorf“ wurde der Verein, der heute über 100 Mitglieder zählt, im Jahre 1965 gegründet und feiert damit sein 50 jähriges Bestehen. Mit großem Engagement setzt er sich nach wie vor für die Gestaltung und Verschönerung des Ortes ein.

 

Zu Beginn des Festnachmittages stand eine kurze Ansprache durch den Verbandsbürgermeister und zugleich Schirmherren Herrn Karl-Heinz Simon, sowie dem Vereinsvorsitzenden Herrn Heinz Gründer, dem Ortsbürgermeister Herrn Wolfgang Gossler und stellvertretend für die Vereine des Stimmiger Berges Herr Christoph Wolfs. 

 

Eingerahmt wurde das Jubiläum unter Mitgestaltung der Vereine des Strimmiger Berges (Männergesangverein Liesenich, Kirchenchor St. Philippus und Jakobus Mittelstrimmig, Musikverein Altstrimmig und der Kindertanzgruppe Strimmig), sowie der Kirchspielmusikanten Blankenrath und der Schülerband der IGS Zell.

Hier finden Sie uns:

Gemeinde Liesenich
Auf Sohler 4
56858 Liesenich

Rufen Sie einfach an unter

06545 / 1838

 

Schreiben Sie eine E-Mail an

gemeinde@liesenich.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Meistbesuchte Themen:

nächste Sitzung des Gemeinderates:

Termin offen

Bitte achten Sie auf

Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Liesenich